Gemeinschaftskonzert der Posaunenchöre Gstaad und Lenk

  23.02.2018 Vorschau, Gstaad, Event, Konzert, Musik

Beim Betrachten des Konzert-Flyers kommt vielleicht die Frage auf, warum dieser zwei Titelwörter enthält: «Jericho» und «Halleluja». Das Stück «Jericho» braucht einen Erzähler und ist gewissermassen ein «Rap», welcher von den Bläsern musikalischhumoristisch umrahmt wird. Wer die Geschichte von Jericho kennt, weiss, dass Gott Josua den Auftrag gab, täglich (sechs Tage lang) einmal mit seinen Männern um die Stadtmauer zu ziehen und am siebten Tag gleich sieben Mal. Als sie zum siebten Mal – in Widderhörner blasend – die Stadt Jericho umkreist hatten, stürzte die Mauer zusammen. So übergab Gott die Stadt den Israeliten.

«Halleluja», das zweite Titelstück, möchten wir an diesem Abend dem Werk «Jericho» gegenüberstellen. Es handelt sich hier nicht etwa um das «Halleluja» von G.F. Händel, sondern um jenes von L. Cohen. Dieses Lied lässt viele, z.T. auch anklagende Fragen offen, gibt nicht auf alles Antwort. Im Gegenzug durften die Israeliten in Jericho erleben, wie das Ausführen eines doch aus unserer Sicht ziemlich bizarren Auftrages in einem Wunder endete. Sie erfuhren also eindrücklich, dass man Gott vertrauen darf.

Den Zuhörer erwartet also auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm. Die Posaunenchöre Gstaad und Lenk absolvieren die Jahreskonzerte heuer gemeinsam. Es freut uns sehr, dass wir für unser Gemeinschafts-Projekt Christoph Liechti aus Frutigen (er machte seine ersten musikalischen Erfahrungen im Posaunenchor Lenk) als Dirigent engagieren konnten. Zu den Gemeinschaftskonzerten laden herzlich ein: die Posaunenchöre Gstaad und Lenk (s. Inserat).

PRESSEDIENST POSAUNENCHOR GSTAAD

Die Konzerte finden am Samstag, 17. März um 20.15 Uhr im KGH Gstaad und am Samstag, 24. März um 20.00 Uhr in der Kirche St. Stephan statt.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote