Skiclub Schönried wählt Roland Haldi zum neuen Präsidenten

  23.11.2018 Sport, Wintersport, Vereine, Schönried, Ski

Am vergangenen Freitag besuchten erfreulich vieleMitglieder des Skiclubs Schönried die ordentliche Generalversammlung im Hotel Ermitage. Präsident Mike von Grünigen führte in seinem Amt als Präsident ein letztes Mal durch die Geschäfte des vergangenen Vereinsjahres. Er bleibt dem Vorstand glücklicherweise erhalten, übergibt aber von nun an das Zepter des Präsidenten an Roland Haldi.

Generalversammlungen von Vereinen haben meist einen familiären Charakter. Man weiss in etwa, wer an der Versammlung erscheinen wird, und freut sich vor allem auch auf das Zusammensein nach den ordentlichen Geschäften. Präsident Mike von Grünigen stellte bei der Begrüssung fest, dass erfreulich viele Clubmitglieder der Einladung des Vorstandes gefolgt sind. Schön war einmal mehr zu sehen, dass wieder viele junge Vereinsmitglieder mit von der Partie waren. Die altersdemografische Struktur des Vereins stimmt optimistisch.

Weiterhin grosser JO-Betrieb
Das Herzstück des Skiclubs ist und bleibt der grosse JO-Betrieb. Mike von Grünigen blickte als JO-Leiter zusammen mit seiner Frau Anna und seinem Trainerteam auf einen erfolgreichen letzten Winter zurück. Rund 60 Kinder wurden im vergangenen Winter in verschiedenen Gruppen in der Turnhalle und auf dem Schnee betreut. Ein Erfolgsrezept der Schönrieder Nachwuchsförderung ist nicht zuletzt deren weitsichtige Ausrichtung. Zum einen verfolgt der Club das Ziel, junge «Raketen» an den Leistungssport heranzuführen, zum anderen aber vor allem auch, möglichst viele Kinder für den Schneesport an sich zu begeistern. So kurvten im vergangenen Jahr die JO-Kinder nicht nur ausschliesslich um Slalomstangen. Besuche des Freestyle-Parks oder der Wechsel auf Langlaufski gehörten ebenso zum Trainingsprogramm.

Nach der Saison ist vor der Saison
Obschon die GV retrospektiv ausgerichtet ist, blickte Mike von Grünigen kurz auf den kommenden Winter. Die neue JO-Saison hat bereits mit dem Trockentraining in der Turnhalle gestartet und alle warten nun sehnlichst auf den ersten Schnee. Auch in diesem Winter erfreut sich der Skiclub Schönried wieder über grossen Zulauf bei den jüngsten Jahrgängen, welche die Austritte der älteren Kinder einmal mehr kompensieren können. Die JO rechnet in diesem Winter wieder mit mehr als 60 Kindern im Trainingsbetrieb. Weitere sieben Athletinnen und Athleten des Clubs sind bereits in einem der beiden «RLZ-Kader» integriert.

Gesunde Finanzen
Damit der JO-Betrieb Winter für Winter reibungslos über die Bühne geht, braucht es neben vielen engagierten Trainerinnen und Trainern nicht zuletzt auch eine gesunde finanzielle Basis im Verein. Durch das grossartige Engagement des Schönrieder Gewerbes war es vor zwei Jahren möglich, ein Sponsorenkonzept umzusetzen, welches die Finanzierung der Nachwuchsförderung nachhaltig unterstützt. Das Rechnungsjahr konnte wie in den Jahren zuvor mit einem kleinen Ertragsüberschuss abgeschlossen werden.

Bewegung im Vorstand
Vor vier Jahren hat der Vorstand an der GV die Vereinsmitglieder darüber informiert, dass im Bereich der Vorstandsämter eine Reorganisation geplant sei. Nachdem das Traktandum an einigen Vorstandssitzungen immer mal wieder vertagt und nach hinten geschoben worden war, konnte Mike von Grünigen an der diesjährigen Sitzung nun konkret über die neue Führungsorganisation informieren. Nach 14 Jahren Dreierpräsidium amtet ab sofort wieder ein «einziger» Präsident an der Spitze des Vortandes. Roland Haldi, langjähriger Weltcupfahrer bei den alpinen Snowboardern, übernimmt neu das Amt des Präsidenten. Mike von Grünigen bleibt als JO-Leiter dem Vorstand mit all seinem Wissen und seiner Erfahrung im Skisport glücklicherweise erhalten. Neu in den Vorstand gewählt wurden letzten Freitag Olivia Schwenter und Pascal Reichenbach. «Päsci», welcher das Amt des J+S-Coachs seit Längerem ausserhalb des Vorstands ausübt, übernimmt nun zusätzlich die Aufgabe des Technischen Leiters. Olivia Schwenter hat sich bereit erklärt, die Verantwortung für die Helfer zu übernehmen. Vanessa Schwenter, welche dieses Amt im vergangenen Jahr von Dori Burri übernommen hatte, musste den Vorstand aus beruflichen Gründen leider wieder verlassen.

Merci «Rolä»
Bewegungen und Veränderungen bringen auch immer Abschiede mit sich. So trat am vergangenen Freitag nach 14 Jahren Vorstandstätigkeit Roland Hofmann aus dem Führungsgremium aus. Roland Hofmann begann seine langjährige Vorstandstätigkeit als Technischer Leiter und amtete dann während vielen Jahren im Dreierpräsidium. Der Skiclub Schönried bedankt sich an dieser Stelle nochmals herzlich bei «Rolä» für sein Engagement für den Club und den Skisport. Ein grosser Dank geht auch an Andreas Aellen, Marianne und Bruno Kernen, Erich Matti, Martin Mösching, Esther Nützi, Jürg Schwenter und Martin Stampfli für die langjährige Clubtreue. Andreas Aellen wurde als Veteran für 25 Jahre Vereinstreue geehrt, alle anderen erhalten die Goldnadel von Swiss-Ski für ihre 40-jährige Mitgliedschaft.

Dank an die Helfer
Mit dem Ende der Versammlung startet der Skiclub Schönried nun in die neue Saison. Auch in diesem Winter wird der Vorstand für Anlässe wie den Grand Prix Migros, die Europacuprennen oder den Mobi-Horneggli-Cup wieder auf die tatkräftige Unterstützung seiner Vereinsmitglieder angewiesen sein. An dieser Stelle dankt der Vorstand allen, welche die Skiclub-Familie immer wieder mit viel Engagement und Herzblut unterstützen. Unseren aktiven Rennläuferinnen und Rennläufern wünschen wir schon jetzt einen erfolgreichen und verletzungsfreien Winter. Wir hoffen, dass wir unseren Neo-Weltcupfahrer Noel von Grünigen noch vermehrt vor dem Bildschirm anfeuern können und dass unsere Nachwuchshoffnungen Belinda Schwenter, Raphaela Suter, Michelle Hermann, Luc Hermann, Adrian Tortajada und Lian von Grünigen im Haifischbecken der FISund Europacuprennen einen weiteren Schritt nach vorne kommen. Allen JO-Kindern wünschen wir viel Erfolg und Spass an den Leki- und JO-Rennen und allen Clubmitgliedern einen hoffentlich schneereichen Winter!

SKICLUB SCHÖNRIED, PATRIC BILL


Bereits vormerken: Grand Prix Migros am 20. Januar 2019, Europacupslalom Huble Saanen am 4./5. Februar 2019 und Mobi-Horneggli-Cup am 16. März 2019.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote