Grossartiges Skifest in Schönried

  25.01.2019 Sport, Wintersport, Schönried, Ski

Am vergangenen Wochenende massen sich am Schönrieder Horneggli über 550 junge Skirennfahrerinnen und Skirennfahrer beim 3. Qualifikationsrennen des Grand Prix Migros 2019. Die Schnellsten der Mädchen und Knaben pro Kategorie sicherten sich ihr Ticket für das nationale Saisonfinale vom 28. bis 31. März in Sörenberg. Im Zielgelände sorgten die Sponsoren einmal mehr für ein unvergessliches Grand-Prix-Migros-Erlebnis.

Es herrschte Volksfeststimmung am Horneggli in Schönried. Über 550 Kinder und Jugendliche reisten schweizweit mit Eltern, Grosseltern und Freunden ins Saanenland, um das Ausscheidungsrennen der Rennserie Grand Prix Migros in Schönried zu bestreiten. Sogar das Wetter hielt sich an den Slogan «Schön, Schöner, Schönried». Pünktlich zur Rangverkündigung zeigte sich die Sonne über dem Saanenland.

Gute Pistenverhältnisse für alle
Dank der guten künstlichen Beschneiung am Horneggli und der Schneefälle in den letzten beiden Wochen gelang es dem Skiclub Schönried, mit Unterstützung der BDG AG allen Rennläufern/innen gut präparierte Rennpisten bereitzustellen. Gerade die grosse Piste, welche standesgemäss über den «Mike von Grünigen Run» führte, erwies sich einmal mehr als selektiv. Im steilen Zielhang wurde auch in diesem Winter der eine oder andere Finalplatz gewonnen oder verloren. Auf der grossen Piste am schnellsten unterwegs waren Anja Christen aus Oberrickenbach und Livio Hiltbrand aus Därstetten. Auf der kleinen Piste sorgten Charline Haumont aus Château-d’Oex und Tino Niederberger aus Wolfenschiessen für die schnellsten Zeiten.

Das Finalticket für Sörenberg
Wer wie Wendy Holdener oder Beat Feuz einmal nach den Sternen im Weltcup greifen will, für den ist eine Finalqualifikation am Grand Prix Migros ein erster wichtiger Schritt, um sich einmal im Winter schweizweit mit den «Besten» messen zu können. Aus dem Saanenland haben sich folgende Rennläufer/innen für den Final qualifiziert: Reichenbach Noemi, Walker Joela, Walker Lenja, Brand Fynn, Hermann Nicolas, Lanz Siena, Herrmann Mia, von Siebenthal Larina, Allenbach Dania, Annen Janine, Bach Elia, Kneubühler Jan, Lanz Gina, von Siebenthal Miriam, Choi Ryan Wujin, Spencer Jack, Lanz Chiara, von Siebenthal Katja, Herrmann Raphael, von Grünigen Nicki und von Siebenthal Jasmine. Wir gratulieren allen ganz herzlich, wünschen schon jetzt viel Erfolg am Finalwochenende.

Spiel und Spass für alle
Am Grand Prix Migros geht es aber nicht nur ums Podium. Für viele der anwesenden Kinder standen auch am vergangenen Wochenende der olympische Gedanke und das Zusammensein im Vordergrund. Der Grand Prix Migros lebt nicht nur vom Kampf um die Finaltickets. Nur dank der vielen skibegeisterten Kinder abseits von Podiumsplätzen wird der Grand Prix Migros das bleiben, was er ist: ein Breitensportanlass für alle! So vertrieben sich die Kinder dann unabhängig vom Rennverlauf die Zeit bei den attraktiven Animationsspielen der anwesenden Sponsoren.

Gute Besserung
Leider kam es während des Rennsonntags zu zwei Zwischenfällen, bei welchen der Rettungshelikopter ausrücken musste. Ein Mädchen aus dem benachbarten Pays-d’Enhaut stürzte im Zielraum unglücklich gegen den Torbogen und klagte über Schmerzen im Bereich des Rückens. Es wurde zur weiteren Abklärung ins Spital nach Lausanne geflogen. Glücklicherweise erhielt OK-Vize-Chef Roland Haldi von den Eltern am späten Nachmittag den positiven Bericht, dass es sich bei der Verletzung um Prellungen an Rücken und Schultern handelte. Das andere Mädchen verletzte sich unglücklich am Knie. Wir wünschen beiden Mädchen an dieser Stelle gute und rasche Genesung.

Der Skiclub Schönried bedankt sich bei allen, welche den Anlass in dieser Form überhaupt möglich machten. Einmal mehr waren gegen 100 Helfer/innen aus dem Umfeld des Skiclubs Schönried im Einsatz. Weiter bedankt sich der Skiclub bei seinen Sponsoren für die Unterstützung und bei allen Familien und Kindern, welche dem Rennen in Schönried über die Jahre hinweg die Treue halten!

SKICLUB SCHÖNRIED, PATRIC BILL


Ranglisten unter: www.gp-migros.ch


Am 4./5. Februar findet in Saanen bereits das nächste Skifest statt. In zwei Wochen donnert der Europacup der Männer für zwei Slalomrennen die Rennstrecke an den Huble runter. Wir hoffen, euch vor Ort begrüssen zu dürfen. (follow us on Instagram: skieuropacupgstaad)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote