Johny Wyssmüller 27 Jahre im Einsatz für den BOSV

  26.10.2021 Schönried, Volkswirtschaft, Tourismus, Sport, Wintersport

Die Ehemaligen des Berner Oberländischen Skiverbandes (BOSV Ex-Klusiv-Klub), trafen sich am letzten Freitag im Café Wiler in Spiezwiler zum traditionellen Herbsthöck. Nach dem kulinarischen Verwöhnprogramm folgte der sportliche Höhepunkt, nämlich die Neuigkeiten aus dem BOSV.

Unser Ehrengast, BOSV-Präsident Johny Wyssmüller, dankte vorerst für den jährlichen Beitrag seitens der Ehemaligen, welcher zugunsten eines neuen Busses investiert werden konnte. Danach folgte ein gekonntes rhetorisches Zahlenfeuerwerk über die Tätigkeiten des BOSV. Dabei sind nachfolgende Punkte besonders hervorzuheben: Die Berner Oberländer stellen mehr Kadermitglieder in den nationalen Leistungszentren (NLZ) als die Walliser. Stolze 26 Schweizermeisterschaftsmedaillen gingen auf das Konto des BOSV. Beinahe sieben Vollzeitstellen betreuen die über 85 Talente, welche durch den BOSV gefördert werden.

Handlungsbedarf bei der Nachwuchsförderung
Zukünftiger Handlungsbedarf erkennt Johny Wyssmüller darin, dass mehr Kinder für den Leistungssport motiviert werden. Ebenso sollte ein überregionales Auffangkader für Absteiger/innen aus den NLZ ermöglicht werden. Im Weiteren fehlt bis heute eine Möglichkeit, wo die interessierten Mitglieder aus aufgehobenen Klubs weiterhin zusammenfinden könnten.

Johny Wyssmüller leistet wie die anderen Vorstandsmitglieder seit 27 Jahren ehrenamtliche Arbeit für den BOSV und war davon mehrere Jahre im Präsidium von Swiss-Ski tätig. Seit 1994 wirkte er als Vizepräsident unter seinem Vorgänger Werner Müller mit. 2003 wurde er zum Präsidenten gewählt und ist seither pausenlos im Einsatz für den Schneesport. Der Präsident des Ex-Klusiv-Klubs des BOSV, Oliver Künzi, dankte dem Multitalent Johny Wyssmüller für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschte ihm und dem ganzen BOSV einen erfolgreichen Winter!

BOSV/MARKUS MATTI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote