Altersheim Sunnebühl für Besucher und Dritte geschlossen

  05.11.2021 Saanenland, Gesellschaft, Saanenland, Lauenen, Region, Coronavirus, Gesundheitswesen

Derzeit steigen die Fallzahlen in Alterseinrichtungen wieder. Auch im Saanenland.

ANITA MOSER
Im Altersheim Sunnebühl in der Lauenen sind mehrere Bewohnende positiv auf das Coronavirus getestet worden, wie André Streit, Geschäftsführer der Alterswohnen STS AG, auf Anfrage bestätigt. Ebenfalls betroffen seien einige Mitarbeitende des Sunnebühls. «Um den Betrieb sicherzustellen, helfen Mitarbeitende vom Alterswohnen Maison Claudine Pereira, Saanen, und der Bergsonne Zweisimmen im Sunnebühl aus», so Streit. Die Massnahmen würden in enger Zusammenarbeit mit dem kantonsärztlichen Dienst getroffen, wie beispielsweise die Schliessung des Altersheims Sunnebühls für Besucher und Dritte. Die Massnahmen gelten voraussichtlich noch für die nächsten acht bis zehn Tage.

Im Maison Claudine Pereira und in der Bergsonne gibt es aktuell keine Ansteckungen.

Keine Verschärfung der Massnahmen im Pfyffenegg
Auch im Alters- und Pflegeheim Pfyffenegg in Saanen gibt es unter den Bewohnenden aktuell keine Ansteckungen, wie Heimleiter Edwin von Siebenthal auf Anfrage informiert. Deshalb habe man die bisherigen Massnahmen wie «Keine Durchmischung von Besuchern und Bewohnern in öffentlichen Räumen» sowie Maskenpflicht auch nicht verschärft. «Sehr wichtig ist, dass Personen mit Krankheitssymptomen keine Besuche abstatten.» Wichtig sei auch, dass nur eine Person besucht werde (nicht von Zimmer zu Zimmer).

«Von den Mitarbeitenden sind mehrere in Quarantäne wegen positiv getesteten Familienangehörigen und aktuell warten zwei auf das Ergebnis des PCR-Tests», so Edwin von Siebenthal.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote