Molkerei Gstaad und Schönried erfolgreich an Swiss Cheese Awards

  29.09.2022 , Gstaad, Volkswirtschaft, Landwirtschaft, Schönried, Ausstellung

An den Swiss Cheese Awards haben die Molkereien Gstaad und Schönried mit ihren Käsesorten den neunten respektive den dritten Rang erreicht.

Das Saanenland war bei den Swiss Cheese Awards erfolgreich vertreten: Neben Dominik Matti von der Alp Bodmen aus Gstaad, der den zweiten Rang mit seinem Berner Hobelkäse AOP Jahrgang 2020 erzielte (wir haben berichtet), waren noch andere Saanenländer Käseproduzenten erfolgreich. In der Kategorie Weichkäse Weissschimmel überzeugten Reto Siegrist und sein Produktionsteam von der Molkerei Schönried mit ihrem Schönrieder Glücks-Chesli und gewannen ein Diplom für den dritten Rang. Das Team setzte sich gegen 75 Mitstreiterinnen und Mitstreiter durch. Von der Molkerei Gstaad präsentierte René Ryser und sein Produktionsteam ihren Gstaader Bergkäse im Kräutermantel und landeten am Ende auf dem neunten Platz in der Kategorie Halbhartkäse mit Laibgrösse mindestens drei Kilogramm mit aromatisierenden Zusätzen.

Insgesamt 1064 Käse in 32 Kategorien wurden am Wettbewerb um den Schweizermeister-Käse 2022 in Le Châble präsentiert. Die Käsesorten wurden nach Aussehen und Lochung, Geschmack und Aroma sowie Textur des Teiges beurteilt. Eine internationale Fachjury hat die besten Käse jeder Kategorie prämiert.

PD/JOCELYNE PAGE

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote