Ein guter Grund zum Feiern – die 10. Rinderexpo Saanenland

  04.04.2022 Landwirtschaft, Brauchtum, Tradition, Gstaad, Volkswirtschaft

Es sah eher nach Winter als nach Frühling aus, als am vergangenen Samstag die Jungzüchter Amt Saanen ihre 10. Rinderexpo Saanenland durchführten. Das Organisationskomitee unter dem Präsidenten Robin Kohli stellte ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine. Das Publikum, vor allem aus dem Saanenland und dem benachbarten Waadtland, verfolgte die verschiedenen Schauteile mit viel Interesse und eigenem Fachwissen.

VRENI MÜLLENER
Niemand verpasste wertvolle Stunden bei der Frühlingsarbeit und so säumte ein gut durchmischtes Publikum den Ring, in dem Jungzüchter im Alter von 10 bis 35 Jahren ihre schönsten «Gusti» präsentierten. Die 57 angemeldeten Tiere wurden in elf Kategorien vorgeführt, aufgeteilt nach Alter und Rasse. Vorherrschend auf dem Platz waren die Simmentaler, gefolgt von der robusten Milchrasse Swiss Fleckvieh und der kleinen, aber feinen Kollektion der Rassen Redholstein/Holstein.

Marc Reichen richtete die aufgeführten Rinder souverän und entschlussfreudig. «Für mich ging ein Traum in Erfüllung», betonte er bei seiner Begrüssung. «Das erstrangierte Tier jeder Kategorie zu finden, ist jeweils nicht so schwierig. Die weiteren in so kurzer Zeit richtig einzustellen, ist die grosse Herausforderung.» Mit diesen Worten zog der Boltiger, der zurzeit im Saanenland wohnt und als Besamungstechniker arbeitet, das Fazit zu seinem ersten Einsatz. Insgeheim hofft er, dass das ein Anfang für mehr werden kann. Reichen löste die ihm gestellte Aufgabe gut, in kurzer Zeit rangierte er die Rinder und kommentierte seine Entscheide. Somit konnten die vielen Fachkundigen im Publikum seine Überlegungen nachvollziehen. Er fand auch für die weiter hinten Platzierten lobende Worte – war doch jedes einzelne Tier ausstellungswürdig gepflegt und vorbereitet.

Steigende Spannung in der Finalrunde
Im Final trafen die Erstrangierten jeder Rasse noch einmal aufeinander und kämpften um den Titel. Das sehr gut entwickelte Holsteinrind Monalisa von André Zahler und die überaus elegante, feingliedrige Redholsteinvertreterin Nirvina von Timo Gobeli wurden einander gegenübergestellt. Dank etwas mehr Stabilität in der oberen Linie siegte Nirvina in diesem Duell und wurde Championne.

Vier SF-Rinder kämpften um den ersten Rang. Céline Hauswirth mit Rachel, Fabian Wampfler mit Nadia, Tamara Perreten mit Amilou und Jessica Sulliger mit Fanta stellten sich der Wahl der Schönsten. Ganz zur Freude ihrer Besitzerin siegte die massige Amilou und verwies Rachel, die ebenfalls sehr nahe ans Zuchtziel kommt, auf den zweiten Platz.  Unia von Anina Kneubühler, Natascha von Simon Frautschi, Birgit von Simon Bach, Ariel von Jonathan Trachsel und Pia von Björn Burri waren die fünf Kategorienersten der Simmentaler und kämpften um den begehrten Titel. Seine Favoritin bringe sehr viel «Sonntag» und Komplettheit mit, schwärmte Reichen und Ariel konnte sich als schönste Simmentalerin feiern lassen. Bei der Wahl zur Supreme Championne setzte sie sich gegen ihre Konkurrentinnen Nirvina (RH/HO) und Amilou (SF) durch und wurde damit Tagessiegerin.

Jubiläumscup – harmonische Erscheinung
Für die zehnte Ausgabe der Rinderexpo kreierte das OK den Jubiläumscup. Alle aufgeführten Tiere wurden mit dem Los in neun Gruppen aufgeteilt. Die jeweiligen Jungzüchter hatten die Aufgabe, daraus eine Kollektion aus drei Rindern zusammenzustellen, die nebst den besten Typeigenschaften auch harmonisch in Erscheinung treten sollten. Im Cupsystem traten immer drei dieser Gruppen gegeneinander an. Die ersten drei kamen weiter und kämpften um den Sieg in diesem Wettbewerb. Dies gelang der Gruppe unter der Leitung von Tamara Perreten mit Amilou zusammen mit den Rindern Nadia von Fabian Wampfler und Alpina von Martina Trachsel.

Nachwuchsförderung ganz praktisch
Als Publikumsmagnet entpuppte sich der Kälberwettbewerb. Die nächste Generation Jungzüchter übte im Voraus mit ihren Lieblingskälbchen, einander zu vertrauen und zusammen zu spazieren. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt, mit viel Liebe zum Detail wurden zu verschiedenen Motiven originelle Pärchen zusammengestellt. Speziell war zu sehen, was aus ehemaligen Titelgewinnerinnen geworden ist. Sieben von ihnen waren auf dem Platz und wurden vorgeführt und durch einen kurzen Kommentar vorgestellt.

Im Festzelt nebenan war Gelegenheit, sich mit warmen Grilladen und Getränken aufzuwärmen. Die Jungzüchter/innen stellten auch da ihre langjährige Erfahrung unter Beweis. Es gelang den vielen Helfern/innen innert nützlicher Frist, die grosse Besucherschar zu verpflegen.Abends wurde das geheizte Festzelt noch einmal geöffnet. Die Jungzüchter hatten alles gut vorbereitet um bei gemütlichem Zusammensein diesen rundum gelungenen Tag abzuschliessen.

Auszug aus den Ranglisten
Supreme Championne:
Unetto Ariel, Jonathan Trachsel.

Simmentaler
Championne: Unetto Ariel, Jonathan Trachsel.
Kat. 1: 1.Vitus Unia, Anina Kneubühler; 2. Unetto Flora, Stephanie Bircher; 3. Unikat Königin; 4. Herzog Angi, Simon Romang. Kat. 3.: 1. Unetto Natascha, Simon Frautschi; 2. Senn Neva, Svenja Frautschi; 3. Aron Flavia, Philippe Kohli; 4. Valencio Bertha, Sarah Bach; 5. Aelpler Alisa, Pirmin von Grünigen. Kat. 5: 1. Unikat Birgit, Simon Bach; 2. Farao Blueme, Martin Trachsel; 3. Unetto Ronja, Andri Michel, 4. Amarone Reka, Sabrina Beetschen; 5. Akkord Selin, Adrian Bircher. Kat. 7: 1. Unetto Ariel, Jonathan Trachsel; 2. Firn Tamaris, Bruno von Grünigen; 3. Emilio Binia, René Burri; 4. Wenzel Tascha, Lara Berchten; 5. Akkord Andrina, Mathias Reichenbach. Kat. 11: 1. Xandi Pia, Björn Burri; 2. AH-Flyer Alpina, Martina Trachsel; 3. Brisago Valmira, Reichenbach-Perreten Elvira; Brisago Sophia, Mathias von Grünigen; 5. Balu Provence, Michael Reichenbach.

Swiss Fleckvieh
Championne:
Florino Amilou, Tamara Perreten.
Kat. 2: 1. Ramon Fanta, Jessica Sulliger; 2. William Yvonne, Lucien von Grünigen. Kat. 6: 1. Florino Amilou, Tamara Perreten; 2. Orlando Juvenia, Matthieu Zurbrügg; 3. Gaston Wicky, Sabrina Reichenbach; 4. Gin Tonic Ulana, Fabienne Welten; 5. Ramon Floana, Hansruedi Salzmann. Kat. 8: Astronom Rachel, Céline Hauswirth; 2. Madison Roxanna, Robin Kohli; 3. Ramon Estell, Angie Sulliger; 4. Hamilton Maeva, Marco Schopfer. Kat. 10: Gismon Nadia, Fabian Wampfler; 2. Kilian Zilia, Silvan Sumi; 3. Matteo, Andrea Schär, 4. Florino Aster, Daniel Genillart.

Redholstein/Holstein
Championne:
Bad Nirvina, Timo Gobeli. Kat. 4: 1. Bad Nirvina, Timo Gobeli; 2. Pinch Darkrose, Alexandra von Siebenthal; 3. Ammo Florida, Mario Bircher; 4. Mastro Lindsey, Jerôme Hauswirth. Kat. 9: 1. Thunderstorm Monalisa, André Zahler; Mastro Tina, Toni Hostettler; 3. Doorman Smily, Sonja Turrian, 4. Acme Romy, Nicolas Perreten.

Aufgeführte ehemalige Missen: Silvan Kenia, SI, Matthias von Grünigen, Johann und Matthias von Grünigen (Besitzer heute); Malto Alena, SI, Jonathan Trachsel, Jonathan und Martina Trachsel (Besitzer heute); Sarino Moewe, SF, Michelle und Sabrina Reichenbach, Georg Reichenbach (Besitzer heute); Rebekan Arielle, SF, Silvan Sumi, Walter und Silvan Sumi (Besitzer heute); Odyssey Aimée, SF, Tamara Perreten, Michael Perreten (Besitzer heute); Pablo Alenia, SF, Tamara Perreten, Michael Perreten (Besitzer heute).

Fotoalbum: anzeiger.be/ rinderexpo-2022


JUNGZÜCHTER AMT SAANEN

Als am 14. November 2008 der Verein Jungzüchter Amt Saanen gegründet wurde, waren 32 an der Viehzucht interessierte Jugendliche dabei. Die Haupttätigkeiten des Vereins sind die Organisation von Anlässen zur Förderung der Vereinsmitglieder, Interessenvertretungen in der Öffentlichkeit und Vertrauen schaffen zwischen Junglandwirten und Konsumenten. Sobald ein Kind ein Tier selbstständig vorführen kann, darf es Mitglied werden und darf bis zur Erfüllung des 35 Altersjahrs aktiver Jungzüchter bleiben. Die Mitgliederzahl stieg stetig an und pendelte sich in den letzten Jahren bei 130 ein. Die Austritte aus Altersgründen werden durch Neueintritte ergänzt.

Als anlässlich der Amtsschau 2009 viele schöne Rinder zurückgestellt werden mussten, kam die Idee auf, eine eigene Schau zu gründen. Am 1. Mai 2010 fand die erste Rinderexpo Saanenland statt. Wer sich im Verein aktiv einbringt, kann nicht nur züchterisch weiterkommen. Es ist die Gelegenheit, in jungen Jahren Erfahrungen zu sammeln, sei es als amtierendes Vorstandsmitglied, bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen in verantwortlicher Stellung oder als Helfer. Jungzüchteranlässe bieten die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein und die Freizeit sinnvoll zu gestalten.

VRENI MÜLLENER

Quelle: Statuten «Jungzüchter Amt Saanen» und Protokoll der Gründungsversammlung»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote