Schweizermeisterschaften im Boardercross

  28.03.2022 Sport, Sport, Saanenland, Wintersport, Zweisimmen

Am Sonntag kämpften an der Lenk die besten Schweizer Snowboardcross-Fahrerinnen und -Fahrer um den Schweizermeistertitel. Mia Hauswirth aus Saanen wurde Vize-Schweizermeisterin.

JENNY STERCHI
An den nationalen Titelkämpfen im Snowboardcross am Sonntag am Betelberg waren an verschiedenen Stellen Vertreterinnen und Vertreter aus dem Saanenland beteiligt. Zum einen hatte Guido van Meel, Initiant des Banked Slaloms Gstaad und im Chalberhöni zu Hause, den Snowboardcross gestaltet, auf dem am Sonntag die Snowboarderinnen und Snowboarder in den Kategorien U13, U15 und Erwachsene um den Titel kämpften. Und er schonte dabei den Nachwuchs keineswegs. Grosse Sprünge forderten die Teilnehmenden. Aber alle absolvierten die Crossstrecke nach ihren Möglichkeiten und grobe Unfälle blieben zum Glück aus.

Vizetitel für Mia Hauswirth
In der Kategorie der U13-Mädchen war nur Leana Bättig schneller als die junge Saanerin Mia Hauswirth, die sich sehr über den zweiten Rang freute. Am Tag zuvor zeigte die polysportive Athletin beim Vereinswettkampf des TV Saanen Gstaad noch im Geräteturnen, was in ihr steckt. Bei den Jungen in dieser Altersklasse war Basil Iseli aus Schönried am Start. Er landete auf Rang 7. Rosa Colella aus Saanen schaffte den Finaleinzug, verfehlte dort jedoch das Podest mit Rang 4 ganz knapp. Der Schweizermeistertitel der U15-Jungen ging in die Nachbarschaft. Kenny Schläppi aus Blankenburg war am Sonntag der Schnellste und Geschickteste auf der Strecke.

Manch einer mag sagen, dass eine Topplatzierung hier leicht gewesen sei, da die Konkurrenz nur sehr klein war. Aber wer die Strecke gesehen und das Tempo und die Sprünge der Teilnehmenden beobachtet hat, weiss die Leistungen der Fahrerinnen und Fahrer einzuschätzen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote