Wechsel im Vorstand

  23.05.2022 Gstaad, Brauchtum, Gesellschaft, Saanenland, Bildung

An der Hauptversammlung der Bibliothek Saanenland wurde die bisherige Vizepräsidentin Elisabeth Wampfler zur Präsidentin gewählt und Andrea Hauswirth zur Vizepräsidentin. Der unumgängliche Wechsel der Bibliotheksoftware löst höhere Kosten aus.

ANITA MOSER
Die Bibliotheksleitung hat die Neuanschaffung der Hardware so lange wie möglich hinausgezögert – nun kommt man aber nicht mehr darum herum. Der Computer muss ersetzt werden. Zeit auch, sich Gedanken zur Installation einer neuen Software zu machen, wie die Bibliotheksleitung betonte. Die Bibliothek Saanenland steht in engem Datenaustausch mit der Regionalbibliothek in Spiez, welche auf die Software winMedio umgestellt habe, deshalb mache die Umstellung auf diese Software Sinn. Erfahrungen damit hätten auch die Bibliotheken in Zweisimmen, Lenk und das hiesige Gymnasium. Der Anschaffungspreis für die Hardund Software zusammen beträgt 8800 Franken. Die jährlich wiederkehrenden Kosten für die gesamte IT steigen um rund 2300 Franken auf ca. 4300 Franken. Die zusätzlich anfallenden Kosten könnten eventuell durch eine nachhaltigere Bewirtschaftung bei den Medienanschaffungen oder durch eine gemeinsame Nutzung – zum Beispiel mit der Schule – ausgeglichen werden, so die Bibliotheksleitung. Die Versammlung hat dem Kauf des neuen Computers und der Umstellung der Software zugestimmt.

Rechnung und Budget genehmigt
Einstimmig genehmigt wurde die Rechnung 2021, die mit einem kleinen Verlust von 46 Franken abschliesst. Das Eigenkapital beträgt gut 30’000 Franken. Da coronabedingt im Berichtsjahr keine Anlässe stattgefunden haben und damit auch keine Kosten anfielen, konnten 500 Franken als zusätzliche Rückstellung für die Erneuerung der IT-Anlage verbucht werden. Das Budget 2023 rechnet bei Ein- und Ausgaben von knapp 52’000 Franken mit einer schwarzen Null.

Neue Vorstandsmitglieder
Esther Müller-Brand wurde von klein auf mit dem Biblio-Virus infiziert. Ihre Mutter half kurz nach der Eröffnung der Bibliothek bei der Ausleihung mit und so habe sie schon in ihrer Kindheit Stunden in der Bibliothek verbracht, erzählt Esther Müller. Das Virus hat sie nie losgelassen und sie ist bereits seit 20 Jahren im Vorstand aktiv – erst zwölf als Vizepräsidentin und die letzten acht Jahre als Präsidentin. Sie sei sehr froh und dankbar, dass für alle vakanten Posten im Vorstand Nachfolger/innen gefunden werden konnten und sie freue sich, dass «ihre» Biblio auch nach diesen vergangenen turbulenten Jahren – auch dank der grosszügigen Unterstützung der Gemeinde Saanen und der Kirchgemeinde – vor allem dank der umsichtigen Arbeit der Bibliotheksleitung und der Bibliothekarinnen so gut auf Kurs sei. «Zu verdanken haben wir das natürlich auch der treuen und aktiven Leserschaft.»

Zu ihrer Nachfolgerin ins Präsidium gewählt wurde die bisherige Vizepräsidentin Elisabeth Wampfler, Andrea Hauswirth als deren Nachfolgerin zur Vizepräsidentin. Im Amt bestätigt wurde Katrin Trummer als Sekretärin, Therese Oehrli und Erich Käser wurden als neue Revisoren gewählt.

Mitgliederrückgang
Der Medienbestand hat gegenüber dem Vorjahr um 147 auf 11’781 zugenommen. Den grössten Anteil machen immer noch die Bücher aus mit knapp 9800 Titeln. Die grösste Zunahme verzeichnete man jedoch bei den Hörbüchern (+60). Hingegen ist der Mitgliederbestand trotz insgesamt 52 Zugängen (14 Erwachsene und 38 Kinder und Jugendliche) um 5,2 Prozent auf total 673 zurückgegangen.

Rund 90 Medienwünsche hätten im Berichtsjahr erfüllt werden können. «Es ist sehr schön, dass unsere Leserschaft bei der Medienwahl involviert werden kann und diese Möglichkeit aktiv wahrnimmt», schreibt die Bibliothekarsleiterin Silvia Bircher.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote