Bei Jodelklängen die Seele baumeln lassen

  29.03.2022 Kultur, Brauchtum, Tradition, Konzert, Saanen, Kunst

Der Wunsch der Konzertbesucher im Landhaus Saanen war wohl bei den meisten identisch: einfach den Abend geniessen und abschalten. So auch bei Petra und Ruedi, die im «imaginären Auto» unterwegs ins Landhaus waren. Sie stimmten die Besucher auf das Konzert ein und mit lustigen Sketchen zwischen den Gesangsvorträgen beanspruchten sie die Lachmuskeln der Anwesenden.

LÉONIE MÜLLER
Gleich bei der Begrüssung ging der Dank von Präsident Benjamin von Grünigen an alle, die den Abend ermöglicht hatten: Sänger/innen, Helfer/innen, Organisatoren und Sponsoren. Alle haben sich zusammengetan, um mit den zahlreichen Besuchern einen gemütlichen und schönen Abend zu verbringen.

Bald 80 Jahre Jodlerklub «Bärgfriede»
Der Jodlerklub «Bärgfriede» wurde Anfang der Vierzigerjahre gegründet. Seit damals gab es viele schöne Konzerte, auch mit Theater, und erfolgreiche Jodlerfeste. So sprach Jürg Domke, Leiter des Jodlerklubs, seinen Jodlerkameraden ein herzliches Kompliment aus. In der Zeit, als das Üben schwierig war und die Auftritte Seltenheitswert hatten, übten die Jodler sehr engagiert und fleissig, wann immer es möglich war. So wurde das Üben auch mal auf die Alp verlegt.

Umso schöner war es nun, dass der Jodlerklub «Bärgfriede» wieder vor Publikum auftreten konnte. Zusammen mit befreundeten und bekannten Jodlerinnen und Jodlern stellten sie ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine. Gekonnt führte Jürg Domke, der den Jodlerklub seit 1993 leitet, mit kleinen Anekdoten aus dem Jodleralltag durch den Abend.

Abwechslungsreiches Programm
Seit über 20 Jahren sind die «Silberdisteln» als Terzett ein Garant für fröhliche Stunden. Ruth, Renä und Heidi können durch ihre Theatererfahrung auch Jodelmusicals zur Aufführung bringen. Ihre mit viel Gefühl vorgetragenen Jodellieder können tröstend und erfreuend sein. Unter anderem hatten sie mit Liedern wie «Der Summertag» von Ernst Sommer und dem «Bärglerchind» von Adolf Stähli die Zuhörer/nnen auf ihrer Seite. Eine Überraschung war der Auftritt von Vater und Tochter von Grünigen. Céline, sonst mit ihrem Bruder auf der Bühne, sang mit ihrer klaren Stimme diesmal mit Vater Benjamin. Ihre gemeinsame Bühnenpremiere wurde mit grossem Applaus belohnt.

Als «Kummerbuebe Saanenland» haben sie einen festen Platz in der Jodlerszene, doch bereiten sie absolut keinen Kummer, sondern Jodelgesang vom Feinsten. Die Jodellieder können bei ihnen sowohl tiefgreifend als auch lustig sein. Das Lied vom «Güggel» hatte es den Anwesenden besonders angetan – sangen sie es doch in sieben verschiedenen Melodien von bekannten Sängern.

Extra nach Saanen angereist war das Jodelduett Andrea Schär und Ursula Tschanz mit Marlies Kernen am Örgeli. In dieser Formation sind sie erst seit einem Monat zusammen unterwegs. Mit Liedern von Adolf Stähli und Jakob Ummel sangen sie sich in die Herzen der Konzertbesucher.

Der Konzertabend des Jodlerklubs «Bärgfriede», der nach einer Single, Kassetten und LPs nun auch CDs erfolgreich aufgenommen hat, war ein voller Erfolg. Es war für viele ein Bedürfnis, wieder einmal unter die Leute zu gehen, um gemeinsam einen schönen Abend zu erleben. Dies war das Fazit der Anwesenden, die es sichtlich genossen, nach schönen, klangvollen musikalischen Stunden, in welchen auch die Lachmuskeln strapaziert wurden, noch zusammenzusitzen und den Abend ausklingen zu lassen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote