Zusammen feiern und geniessen

  05.08.2022 Lauenen, Brauchtum, Tradition, Volkswirtschaft, Tourismus

In Lauenen hat die Dorforganisation ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, um den traditionellen Nationalfeiertag zu feiern. Der Fokus lag besonders auf dem Schwingsport.

Der 1. August stand in Lauenen ganz im Zeichen vom Zusammenkommen und «em Hoselupf». Den Auftakt machten zahlreiche lokale und regionale Produzenten, welche ihre Köstlichkeiten und Produkte an den hübsch dekorierten Marktständen für Einheimische und Feriengäste erwerbbar machten: Käse, Fleisch, Brot, Süsses und handwerkliche Produkte sind nur einige Erzeugnisse, die für das lokale Handwerk und die Tradition stehen.

Das Motto des diesjährigen Nationalfeiertags in Lauenen war «ab id (Schwing-)Hose». Der Schwingclub Saanenland bereitete beim ehemaligen Hotel Geltenhorn einen grossen Sägemehlring vor, wo Gross und Klein dem Schweizer Nationalsport nachgehen konnten und sich teilweise ihre ersten Schwünge aneigneten, immer unter der professionellen Beobachtung und Anleitung des hiesigen Schwingclubs. Ein riesiger Spass und die Schweiz in ihrer pursten Form.

Bester Luftgewehrschiesser erkoren
Durch den Tag führte ein abwechslungsreiches Programm mit Highlights für alle. Kinder konnten sich mit Glitzertattoos schmücken oder beim Kasperlitheater lustige Momente erleben. Action angesagt war im Sandkasten mit dem Menzi Muck oder der Darbietung der Zumba Kids. Auch auf die grösseren Gäste warteten allerhand Highlights, ergatterte doch beim Luftgewehrschiessen Beat Köstner den Rehbockpreis. Über den ganzen Tag gab es eine Tombola, bei welcher mit einem glücklichen Händchen beim Losziehen Preise – zur Verfügung gestellt von lokalen Produzenten – gewonnen werden konnten.

Musikalische Vielfalt
Zu so einem Fest gehört Musik und diese begleitete zahlreich durch den Tag, welcher von Tim Brand nach einem Ausfall spontan moderiert wurde. Vor dem Mittag kamen die Gäste in den Genuss der Ländlerkapelle Reusser-Perreten, nachmittags untermalte die Familienkapelle Walker die Festlichkeiten musikalisch. Ein grosser Auftritt hatte der Jodlerklub Lauenen, der auch die Nationalhymne begleitete, welche von der Festgemeinschaft zusammen gesungen wurde. Vor dem Umzug durch Lauenen hatte die Ländlerkappelle Bühler-Fischer ihren Auftritt auf der Bühne. Auch die Kulinarik kam nicht zu kurz, sorgte der Turnverein Lauenen doch während des ganzen Tages für Speis und Trank. Die Dorforganisation Lauenen bedankt sich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, Vereinen sowie bei allen, die tatkräftig mitgeholfen haben, diesen 1. August, an welchem bis in die frühen Morgenstunden in der Tell-Bar gefeiert wurde, zu einem gelungenen Fest für Einheimische und Feriengäste zu machen. Nach zwei Jahren Pause freuten sich alle wieder zusammenzukommen und gemeinsam zu feiern und zu geniessen.

PD/DORFORGANISATION LAUENEN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote